REVOLTE ATTACK

NEUESTE ARTIKEL

REVOLTE ATTACK

Blog icon verfasst durch XCell Technologies
Calendar icon

Publiziert am 13. August 2020

Ein neuer Angriff ermöglicht es Hackern, die Verschlüsselung von VoLTE zu knacken, um so Telefongespräche ausspionieren zu können.

Ein Team von akademischen Forschern hat Anfang des Jahres Schlagzeilen gemacht, als sie gravierende Sicherheitsprobleme in 4G-LTE- und 5G-Netzen aufdeckten. Nun haben sie einen neuen Angriff namens “ReVoLTE” vorgestellt, mit dem Angreifer die Verschlüsselung von VoLTE-Sprachanrufen knacken und gezielt Gespräche abhören können.

Der Angriff nutzt keine Schwachstelle im Voice-over-LTE-Protokoll (VoLTE), sondern die schwache Implementierung des LTE-Mobilfunknetzes bei den meisten Telekommunikationsanbietern, so dass ein Angreifer verschlüsselte Telefongespräche seiner Opfer abhören kann.

Bei VoLTE (Voice over Long Term Evolution Protocol) handelt es sich um einen Standard für die drahtlose Hochgeschwindigkeitskommunikation für Mobiltelefone und Datenendgeräte, einschließlich Geräte für das Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) und tragbare Geräte, die die 4G-LTE-Funktechnologie verwenden.

Das Problem ist, dass bei den meisten Mobilfunkbetreibern für zwei aufeinander folgende Anrufe innerhalb einer drahtlosen Verbindung häufig derselbe Schlüsselstrom verwendet wird, um die Sprachdaten zwischen dem Telefon und derselben Basisstation, d. h. dem Mobilfunkmast, zu verschlüsseln.

Der neue ReVoLTE-Angriff nutzt daher die Tatsache aus, dass anfällige Basisstationen den gleichen Schlüsselstrom wiederverwenden, und ermöglicht es Angreifern, den Inhalt von VoLTE-unterstützten Sprachanrufen zu entschlüsseln, wie im folgenden Szenario dargestellt.

blank

Die Wiederverwendung eines vorhersagbaren Schlüsselstroms ist jedoch nicht neu und wurde zum ersten Mal von Raza & Lu demonstriert. Der ReVoLTE-Angriff macht ihn jedoch zu einem praktischen Angriff.

Wie funktioniert der ReVoLTE-Angriff?

Um diesen Angriff auszuführen, muss der Angreifer mit derselben Basisstation wie das Opfer verbunden sein und einen Downlink-Sniffer installieren, um einen “gezielten Anruf” des Opfers an eine andere Person zu überwachen und aufzuzeichnen, der später in der ersten Phase des ReVoLTE-Angriffs entschlüsselt werden muss.

Sobald das Opfer den “gezielten Anruf” aufgelegt hat, muss der Angreifer das Opfer anrufen, normalerweise innerhalb von 10 Sekunden. Dadurch wird das verwundbare Netzwerk gezwungen, einen neuen Anruf zwischen dem Opfer und dem Angreifer über dieselbe Funkverbindung zu initiieren, die für den vorherigen gezielten Anruf verwendet wurde.

“Die Wiederverwendung des Keystreams tritt dann auf, wenn sowohl der Zielruf als auch der Keystream-Ruf den gleichen Verschlüsselungsschlüssel auf Benutzerebene verwenden. Da dieser Schlüssel bei jeder neuen Funkverbindung aktualisiert wird, muss der Angreifer sicherstellen, dass das erste Paket des Keystream-Anrufs innerhalb der aktiven Phase nach dem Zielanruf ankommt”, so die Forscher.

Sobald die Verbindung hergestellt ist, muss der Angreifer in einem zweiten Schritt das Opfer in ein Gespräch verwickeln und dieses im Klartext aufzeichnen. Daraus kann der Angreifer später den für den nächsten Anruf verwendeten Keystream rückwärts berechnen.

Durch eine XOR-Verknüpfung des Keystreams mit dem entsprechenden verschlüsselten Frame des in der ersten Phase aufgezeichneten Anrufs lässt sich der Inhalt des Anrufs entschlüsseln. So kann der Angreifer nachvollziehen, welches Gespräch sein Opfer während des vorherigen Telefonats geführt hat.

“Alle RTP-Daten werden auf die gleiche Weise verschlüsselt wie die Sprachdaten des Zielanrufs, da dies zum gleichen Keystream führt. Der Angreifer bricht den Anruf ab, sobald eine ausreichende Menge an Keystream-Daten generiert wurde”, heißt es in dem Papier.

Die Länge des zweiten Aufrufs sollte jedoch größer oder gleich der Länge des ersten Aufrufs sein, damit jeder Frame dekodiert werden kann, ansonsten kann nur ein Teil der Kommunikation dekodiert werden.

“Wichtig ist, dass der Täter das Opfer in ein längeres Gespräch verwickeln muss. Je länger der Täter mit dem Opfer spricht, desto mehr kann er von der vorherigen Kommunikation entschlüsseln”, heißt es in dem Papier.

“Jeder Frame ist mit einem Zähler verknüpft und mit einem individuellen Keystream verschlüsselt. Dieser wird während der Keystream-Berechnung extrahiert. Da der gleiche Zählerstand den gleichen Keystream erzeugt, synchronisiert der Zählerstand die Keystreams mit den verschlüsselten Frames des Aufrufs an das Ziel. Mittels XOR-Verknüpfung der Keystreams mit dem entsprechenden verschlüsselten Frame wird der Destination Call entschlüsselt.”

“Da wir den gesamten Ruf entschlüsseln wollen, muss der Keystream-Ruf so lang sein wie der Zielruf, um eine ausreichende Anzahl von Paketen zu liefern, sonst können wir nur einen Teil des Rufes entschlüsseln”.

Demonstration und Erkennung von ReVoLTE-Angriffen

Um die praktische Durchführbarkeit des ReVoLTE-Angriffs zu demonstrieren, wurde von einem Forscherteam der Ruhr-Universität Bochum eine End-to-End-Version des Angriffs in einem kommerziellen, verwundbaren Netzwerk und mit kommerziellen Telefonen durchgeführt.

Das Team verwendete den Downlink-Analyzer Airscope von Software Radio System, um den verschlüsselten Datenverkehr abzuhören, und drei Android-basierte Telefone, um den bekannten Klartext auf dem Telefon des Angreifers zu empfangen. Anschließend wurden die beiden aufgezeichneten Gespräche miteinander verglichen, um den Verschlüsselungscode zu ermitteln und schließlich einen Teil des vorherigen Gesprächs zu entschlüsseln.

Gab sich als Bank aus…

Sie können sich das Demonstrationsvideo des ReVoLTE-Angriffs ansehen, bei dem die Kosten für die Einrichtung des Angriffs und die Entschlüsselung des Downlink-Verkehrs nach Angaben der Forscher weniger als 7000 US-Dollar betragen könnten.

Um das Ausmaß des Problems zu ermitteln, testete das Team eine Reihe zufällig ausgewählter Funkzellen in ganz Deutschland. Es stellte sich heraus, dass 12 von 15 Basisstationen in Deutschland betroffen waren. Die Forscher gehen jedoch davon aus, dass die Sicherheitslücke auch andere Länder betrifft.

Anfang Dezember 2019 informierten die Forscher die betroffenen deutschen Basisstationsbetreiber über das GSMA Coordinated Vulnerability Disclosure Programme über den ReVoLTE-Angriff. Die Betreiber konnten die Patches bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung installieren.

Da das Problem auch eine große Anzahl von Betreibern weltweit betrifft, haben die Forscher eine Open-Source-Android-App namens Mobile Sentinel veröffentlicht, mit der Sie feststellen können, ob Ihr 4G-Netz und Ihre Basisstationen für den ReVoLTE-Angriff anfällig sind oder nicht.

Die Forscher – David Rupprecht, Katharina Kohls und Thorsten Holz von der Ruhr-Universität Bochum und Christina Pöpper von der NYU Abu Dhabi – haben auch eine eigene Website und einen Forschungsbericht als PDF mit dem Titel “Call Me Maybe: Eavesdropping Encrypted LTE Calls With REVOLTE” herausgegeben.

Quelle

Bleiben wir in Kontakt!

Gerne informieren wir Sie über aktuelle Beiträge und Angebote.

Weitere Beiträge

Unknown man using his cell phone and is looking into a camera on the street

Von der US-Regierung verfolgt

Behörden in den USA nutzen Standortdaten von Millionen von Mobiltelefonen, um die Bewegungen der Amerikaner während der Coronavirus-Pandemie und ihre möglichen Auswirkungen auf die Ausbreitung der Krankheit besser zu verstehen.

REVOLTE ATTACK

Latest Articles

REVOLTE ATTACK

Blog icon written by XCell Technologies
Calendar icon

Published on August 13, 2020

New attack allows hackers to decrypt VoLTE encryption to spy on phone calls.

A team of academic researchers – who made headlines earlier this year for uncovering serious security problems in 4G LTE and 5G networks – today unveiled a new attack called “ReVoLTE” that allows attackers to crack the encryption of VoLTE voice calls and spy on targeted calls.

The attack does not exploit a vulnerability in the Voice over LTE (VoLTE) protocol, but takes advantage of the weak implementation of the LTE mobile network at most telecom providers in practice, allowing an attacker to listen in on the encrypted phone calls of targeted victims.

VoLTE, or Voice over Long Term Evolution Protocol, is a standard for high-speed wireless communications for cell phones and data terminals, including Internet of Things (IoT) devices and wearables that use 4G LTE wireless technology.

The crux of the matter is that most mobile operators often use the same keystream for two consecutive calls within a wireless connection to encrypt the voice data between the phone and the same base station, i.e. the cell tower.

The new ReVoLTE attack thus exploits the reuse of the same keystream by vulnerable base stations, allowing attackers to decrypt the content of VoLTE-supported voice calls in the following scenario.

blank

However, reusing a predictable keystream is not new and was first demonstrated by Raza & Lu, but the ReVoLTE attack makes it a practical attack.

How does the ReVoLTE attack work?

To initiate this attack, the attacker must be connected to the same base station as the victim and place a downlink sniffer to monitor and record a ‘targeted call’ made by the victim to someone else that needs to be decrypted later, as part of the first phase of ReVoLTE attack.

Once the victim hangs up the ‘targeted call,’ the attacker is required to call the victim, usually within 10 seconds immediately, which would force the vulnerable network into initiating a new call between victim and attacker on the same radio connection as used by previous targeted call.

“The keystream reuse occurs when the target and keystream call use the same user-plane encryption key. As this key is updated for every new radio connection, the attacker must ensure that the first packet of the keystream call arrives within the active phase after the target call,” the researchers said.

Once connected, as part of the second phase, the attacker needs to engage the victim into a conversation and record it in plaintext, which would help the attacker later reverse compute the keystream used by the subsequent call.

According to researchers, XOR-ing the keystreams with the corresponding encrypted frame of the targeted call captured in the first phase decrypts its content, allowing attackers to listen to what conversation its victim had in the previous phone call.

“As this results in the same keystream, all RTP data is encrypted in the same way as the voice data of the target call. As soon as a sufficient amount of keystream data was generated, the adversary cancels the call,” the paper reads.

However, the length of the second call should be greater than or equal to the first call in order to decrypt each frame; otherwise, it can only decrypt a part of the conversation.

“It is important to note that the attacker has to engage the victim in a longer conversation. The longer he/she talked to the victim, the more content of the previous communication he/she can decrypt,” the paper reads.

“Each frame is associated with a count and encrypted with an individual keystream that we extract during the keystream computation. As the same count generates the same keystream, the count synchronizes the keystreams with encrypted frames of the target call. XOR-ing the keystreams with the corresponding encrypted frame decrypts the target call.”

“As we aim to decrypt the complete call, the keystream call must be as long as the target call to provide a sufficient number of packets, as otherwise we can only decrypt a part of the conversation.”

Detecting ReVoLTE Attack and Demonstration

To demonstrate the practical feasibility of the ReVoLTE attack, the team of academics from Ruhr University Bochum implemented an end-to-end version of the attack within a commercial, vulnerable network and commercial phones.

The team used the downlink analyzer Airscope by Software Radio System to sniff the encrypted traffic and three Android-based phones to obtain the known-plaintext at the attacker’s phone. It then compared the two recorded conversations, determined the encryption key, and finally decrypted a portion of the previous call.

You can see the demo video of the ReVoLTE attack, which, according to the researchers, could cost less than $7000 to attackers for setting up the attack and, eventually, decrypting downlink traffic.

The team tested a number of randomly selected radio cells across Germany to determine the scope of the issue and found that it affects 12 out of 15 base stations in Germany, but researchers said the security gap also affects other countries.

Researchers notified the affected German base station operators about the ReVoLTE attack through the GSMA Coordinated Vulnerability Disclosure Programme process in early December 2019, and the operators managed to deploy the patches by the time of publication.

Since the issue also affects a large number of providers worldwide, researchers released an open source Android app, called ‘Mobile Sentinel,’ that you can use to detect whether their 4G network and base stations are vulnerable to the ReVoLTE attack or not.

Researchers—David Rupprecht, Katharina Kohls and Thorsten Holz of RUB University Bochum and Christina Pöpper of NYU Abu Dhabi—have also released a dedicated website and research paper PDF, titled “Call Me Maybe: Eavesdropping Encrypted LTE Calls With REVOLTE,” detailing the ReVoLTE attack, where you can find more details.

Source

Let’s keep in touch!

We’d love to keep you updated with our latest news and offers

Further articles

blank

Anti-NSO Pegasus Spyware

A malware vendor has set up a fake website claiming to be from Amnesty International, offering gullible users software that purports to protect them from the NSO Group’s Pegasus malware. In reality it is a Remote Access Trojan (RAT).

XStealth Pro in progress image

New added special features

There’s a golden ticket for our users, and a backstage pass for our resellers that we’re sending to you so you can dive back into epic insights of the XStealth project.

blank

Pay with cryptocurrencys

Prefer to pay in cryptocurrency? We’ve got good news for you. You can easily pay by crypto and we will ship your Stealth Phone to you.